Sen.WA 16 WEG der RÖMER, am 13.10.21

Diesmal waren wir auf den Spuren der Römer unterwegs. Von Debant gings über den Römersteig in Stribach (Säule vom neuen Römerweg mit Standort-bestimmung und Information) hinauf nach Göriach, wo uns der NF Obmann von Lienz mit einer Obstkiste als gesunde Jause überraschte. Dann gingen wir weiter, überquerten die Bundesstraße und wanderten zu den Nussbaumer Höfen, dort am Kirchsteigweg hinauf zur Marienhöhe und neuen Hinweissäulen für den Römerweg. Nun überquerten wir neuerlich die Bundesstraße, gingen durch eine Siedlung und kamen dann zur Straße Richtung Stronach, dort wanderten wir weiter bis zu einer Abzweigung (gekennzeichnet mit einer Säule vom Römerweg), dann über einen Wiesensteig hinunter zur Kapelle und schließlich erreichten wir die Ruine Wallenstein. Hinweistafeln, eine Säule, eine Aussichtsplattform und etliche Fotomotive erwarteten uns dort. Hier haben wir dann Rast gemacht, ehe wir den Steig hinunter nach Dölsach nahmen. Vom Ort Dölsach gings zum Fussballplatz und über den Weg nach Aguntum bzw. in die Taverna Aguntum, wo wir freundlich ausgenommen wurden und einen kleinen Imbiss zu uns nahmen. Nach der 2. Rast wanderten wir über den Damm entlang des Debantbaches wieder zurück zu den Autos. War eine interessante, aber von uns gekürzte Wanderung auf dem neuen RÖMERWEG der Gemeinden Nussdorf-Debant, Iselsberg und Dölsach.

Wetter: schön, aber teilweise windig

Gehzeit: 3 ½ Stunden